Benachrichtigungsliste

Im Todesfall eines Angehörigen möchte man so schnell wie möglich alle Bekannten und Verwandten über das Ableben informieren. Durch den Zeitdruck und die dazu kommende seelische Belastung, fällt es häufig jedoch schwer, sich an jede Person zu erinnern, die kontaktiert werden soll. Ebenso kann es sein, dass Sie manche Personen gar nicht kennen, von denen der oder die Verstorbene sich gewünscht hätte, dass sie informiert werden. Es ist daher sinnvoll, schon vor dem Tod eine sogenannte Benachrichtigungsliste zu verfassen. Diese enthält üblicherweise den jeweiligen Namen, die Anschrift, die Telefonnummer bzw. Email-Adresse der Kontaktperson, sowie eine Beschreibung des Verhältnisses dieser mit dem Verstorbenen. Mithilfe dieser Angaben fällt es den Angehörigen leichter, alle relevanten Personen über das Ableben zu informieren bzw. Einladungen zur Trauerfeier zu verschicken.

Die Benachrichtigungsliste wird im besten Fall mit einer nahestehenden Person zusammen verfasst, damit keine Kontaktpersonen versehentlich vergessen werden. Eine Erweiterung oder Anpassung der Liste ist im registrierten Bereich jederzeit problemlos möglich. Anschließend kann diese für Vertrauenspersonen leicht auffindbar in Ihrer Vorsorge- und Nachlassverwaltung hinterlegt und/oder ausgedruckt werden.

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